Eine zentrale Aufgabe in der Schiffs- und Meerestechnik ist die Bestimmung bzw. Vorhersage der maximal auftretenden Bewegungen (Beschleunigungen) und der maximalen welleninduzierte Lasten auf die betrachtete maritime Struktur oder dessen Verankerungen. Rumpfoptimierung und Reduktion des Treibstoffverbrauchs unter Gewährleistung der Sicherheit für Mensch und Umwelt sind weitere entscheidende Aspekte in der Schiffstechnik.
Aus dem Grund haben sich die Schiffbauingenieure von ESOS darauf spezialisiert, Bewegungs- und Lastanalysen für Schiff- und Offshore-Strukturen effizient durchzuführen. Die sinnvoll gewählten Berechnungsverfahren decken sowohl Frequenzbereichs- als auch Zeitbereichsmethoden ab. Die Kenntnis über die Übertragungsfunktionen (RAOs) von Schiffsantworten ist die Basis für die Identifikation kritischer Wellenbedingungen. Komplexere Fragestellungen, wie z. B. Widerstandsoptimierung und Vermeidung von wellenbedingten Schiffsvibrationen, lösen wir mit nichtlinearen numerischen Simulationen.
Unsere Leistungen im Bereich Schiffs- und Meerestechnik beinhalten u.a. :
Bestimmung von Wellen- und Windlasten auf Schiffe und Offshore-Strukturen
Ermittlung von Stoßlasten (z. B. Slamming)
Bewegungsanalysen
Bestimmung von Glattwasserwiderstand, Zusatzwiderstand in Wellen sowie Driftkräfte- und Momente
Rumpfoptimierung
Intakt- und Leckstabilitätsanalysen
Spezifikation und Beratung für die Durchführung von physikalischen Modellversuchen